Das Wirtschaftsforum im Kreis Cochem-Zell

3. WiFo-Unternehmer-Stammtisch

Donnerstag, 05. Oktober 2017, 19 Uhr - das Wirtschaftsforums Cochem-Zell - WiFo - setzt den "Unternehmer-Stammtisch" fort und lädt zum 3. Stammtisch in das Hotel Zur Marienburg in Pünderich Hauptstraße 32 ein - www.hotel-zur-marienburg.de.

Der letzte Stammtisch hatte das Thema "E-Mobilität". Durch den umfassenden Vortrag des TESLA-Referenten mit reger anschließender Diskussion fand eine interessante Einleitung in das Thema E-Mobilität statt und es ist an der Zeit, dass auch andere Experten und Anwender zu Wort kommen; denn in der Zwischenzeit hat sich wieder Einiges zu dem Thema getan, welches wir am 05. Oktober nochmals aufgreifen wollen.

Der Unternehmer-Stammtisch findet in lockerer Runde statt, und man kann sich auf einen "spannenden" Abend freuen. Der Eintritt ist frei. Sie sind herzlich auch ohne Voranmeldung willkommen; jedoch können wir nach Ihrer kurzen E-Mail unter coc@koblenz.ihk.de besser planen.

2. WiFo Unternehmer Stammtisch - Rückblick

Tondokument...

...zum 2. WiFo StammTisch in der Halfenstube in Senhals

Nach dem erfolgreichen Start des ersten Unternehmerstammtischs im neuen Mosellandmuseum des Hotel Pollmanns in Ernst fand die zweite Veranstaltung im Hotel-Restaurant Halfenstube in Senhals statt.

Für Senhals war als Schwerpunkt die Elektromobilität als Thema vorgesehen. Hierzu wurden verschiedene "erFAHRene" E-Mobilbesitzer gewonnen, um über ihre Fahrzeuge zu berichten. Dies alles in lockerer Runde.

Das wesentliche Interesse, das gegenseitigen Kennenlernen der Unternehmer aus unserem Landkreis, so wie es z. B. bei den Wirtschaftsempfängen in Kapuzinerkloster bisher auch immer ordentlich funktioniert hat, kam ebenfalls nicht zu kurz.

Hotel Weinhaus Halfenstube
Moselweinstraße 30
56820 Senheim-Senhals
www.hotel-halfenstube.de

1. WiFo Unternehmer StammTisch - Rückblick

Neben dem inzwischen traditionellen Empfang der Wirtschaft im Cochemer Kapuzinerkloster und Informationsveranstaltungen übers Jahr hatte das Wirtschaftsforum Cochem-Zell - WiFo - zum ersten WiFo-Unternehmer-Stammtisch nach Ernst ins neue Mosellandmuseum eingeladen. Das Haus wurde von Familie Pollmanns, die in Ernst das Hotel Pollmanns betreibt, in Privatinitiative errichtet und ist seit Jahresbeginn geöffnet.

Einige der über 30 Teilnehmer waren bereits ab 17 Uhr zu einem Besuch des Museums und/oder einem Imbiss im angegliederten Restaurant eingetroffen, bevor die Veranstaltung um 19 Uhr begann.

Beim Stammtisch wurde rege diskutiert. Ein festes Programm gab es nicht. Man lernte sich kennen. 

Von Landrat Schnur kamen interessante Informationen aus dem Kreisgebiet und der Nachbarschaft. Insbesondere stieg Herr Schnur in das Thema "Entwicklung von Gebieten für großflächige Industrie- und Gewerbeansiedlung" ein. Auch zur aktuellen Situation bezüglich des Verkaufs des Flughafens Hahn gab es interessante Informationen. Noch während der Veranstaltung war man sich schnell einig, dass eine Fortführung der Stammtisches wünschenswert sein.

Es wurde mit Freitag, dem 12. Mai 2017 direkt das Datum für die nächste Veranstaltung in der gleichen Form wie gehabt festgelegt.

Zum Museum: http://www.moselland-museum.de/

Termin vormerken!

Der traditionelle Neujahrsempfang der Wirtschaft im Kapuzinerkloster Cochem wird am Dienstag, dem 23. Januar 2018 stattfinden.

Ihre Nachricht an das WiFo